Die Welt in ihren Klauen (2)

Veröffentlicht auf

Natürlich ist es ein wirksamer Köder, dem Mitarbeiter einen Aktienanteil an der eigenen Firma zu gönnen, mit dem er sich als „Miteigentümer“ fühlen konnte. Real veränderte sich aber nur, dass der Kapitalisten-Unternehmer mir einem nominal kleineren Anteil einen beherrschenden Einfluss über eine größere Kapitalmasse gewann – und dass sich die Macht des Bank-Kapitals als besonders „abstrakten“, also auf reine Vermehrung des inhaltsfernen Geld-Kapitals, vervielfachte.
Seine vorerst perverseste abstrakte Ausführung hat das Kapital in der Form der Pensionsfonds, den „Heuschrecken“ gefunden. Die gesellschaftliche Steuerungsmacht ist fast restlos auf die Banken übergegangen – und zwar in Umfang und Bedeutung Staatssubjekte um ein Vielfaches übertreffend. 

Veröffentlicht in Kapitalismus-Sozialismus

Kommentiere diesen Post