EZB hilft uns bei Zahlungsnöten – Bewerbungen bei mir!

Veröffentlicht auf

 

 

Warum, Gott sei nicht Dank,

bin ich, verdammt, nicht eine Bank?

 

Man liehe mir zentral

so zehn Milliarden Euro für einmal.

 

Von den fünfhundert so am Stück

wär das für mich ein kleines Glück.

 

Ein Zins von eins Punkt null Prozent

brächt ich schon auf zum Happy End.

 

Denn kauft ich dafür Staatsanleihen

mit fünf Prozent wär zu verzeihen,

 

dass vier mir netto übrig blieben

wofür mich alle andren lieben.

 

Denn mein wär eine Weihnachtsgabe

von 400 Millionen, aus denen ich zu schenken habe.

 

Sagen wir vier Prozent als Provision

für den, der mich zur Bank macht, Lohn?

 

Das sind dann noch 16 Millionen in einem Jahr.

Etwas mehr als Hartz IV ist es zwar,

 

doch ist mein Unternehmertum

ja auch mehr wert als nur den Ruhm.

 

Wobei, so richtig kann sich das erst lohnen

bei einigen Millionen Subventionen,

 

die mir gewährt, wenn ich verleihe

an Unternehmer, nur ganz freie.

 

Ihr Freunde, diese Welt macht fit.

Seien wir Banken, kommt doch mit!

 

 

 

 



Veröffentlicht in Satire

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post