NEXT STOP NEW YORK!

Veröffentlicht auf

letzten Freitag einigten sich die USA und Russland (endlich) auf einen neuen Vertrag zur Reduzierung ihrer strategischen Atomwaffenarsenale. Am selben Tag bekannte sich eine überwiegende Mehrheit im deutschen
Bundestag für eine atomwaffenfreie Welt. Wenige Tage zuvor unterstützen über 1.000 Teilnehmer des Essener Kongress "Friedenskultur.2010 -- unsere zukunft atomwaffenfrei" und der Friedensmatinee die Forderung nach der
Abschaffung aller Atomwaffen. Die "Essener Erklärung" fordert auf dem Weg zu einer atomwaffenfreien Welt den umgehenden Abzug und die Verschrottung der in Büchel gelagerten Atomwaffen ein.

Die Zeichen stehen gut, das Jahr 2010 zu einem wichtigen Jahr für nukleare Abrüstung werden zu lassen. Dazu muss aber die im Mai in New York stattfindende Überprüfungskonferenz zum Atomwaffensperrvertrag ein Erfolg werden. Denn dort werden die Weichen gestellt, für atomare Aufrüstung oder für einen Fahrplan zur Abschaffung aller Atomwaffen.

Damit den Worten wirklich Taten folgen, laden wir Euch ein, die Zeit bis zum Beginn der Überprüfungskonferenz zu nutzen um den Druck auf die Bundesregierung und die Atomwaffenmächte zu verstärken. Beteiligt euch an den verschiedenen Aktivitäten, die von der DFG-VK mit initiiert wurden bzw. mit getragen werden. Von besonderem Interesse sind in diesem Jahr die Ostermärsche, die vor genau 50 Jahren erstmalig in Deutschland stattfanden.

>> 50 Jahre Ostermärsche.
Am Ostersonntag, den 4. April beginnt im Dorf Büchel/Eifel um "fünf vor zwölf" der Auftakt für den Ostermarsch zum Haupttor des Atomwaffenstützpunktes Büchel. Dieser Protest ist Teil des europaweiten Aktionstages (3. April), an dem an fast allen europäischen Atomwaffenstandorten in Belgien, Holland, Großbritannien, Italien, Frankreich und der Türkei Aktionen stattfinden werden.
> Infos: http://www.bye-bye-nuclear-bombs.gaaa.org/

Über 70 weitere Ostermärsche und --aktionen finden in Deutschland statt, bei denen viele ebenso die Abrüstung aller Atomwaffen thematisieren. Darüber hinaus setzen sich die Ostermärsche u.a. für ein Ende des Afghanistankrieges, den Stopp der Rüstungsexporte ein.
> Überblick über die Ostermärsche:
http://www.friedenskooperative.de/om2010.htm


>> Appell und Anzeige "Für eine Welt ohne Atomwaffen"
Ein breites Bündnis aus zivilgesellschaftlichen Organisationen und prominenten Einzelpersonen hat den Appell "Für eine Welt ohne Atomwaffen" initiiert. Er wird mittlerweile von mehreren Tausend Menschen unterstützt. Zu Beginn der Überprüfungskonferenz in New York wird ergänzend dazu eine Anzeige in der Süddeutschen Zeitung erscheinen.
> Unterzeichne auch du online:
http://www.npt2010.de/appell/appell-online-unterschreiben.html
> Bestelle Unterschriftslisten:
http://www.npt2010.de/fileadmin/user_upload/pdfs/Bestellschein_U-Liste.pdf
> Unterstütze die Anzeige:
http://www.npt2010.de/appell/anzeige-unterstuetzen.html

>> Fahrradtouren "Next Stop New York 2010"
Das internationale Netzwerk "Mayors for Peace" (Bürgermeister für den Frieden) hat in Deutschland fast 350 Mitglieder. Ausgehend von möglichst vielen der "Mayors for Peace"Städte finden seit dem 20. März 2010 und bis zum 23. April 2010 mehrere Dutzend Radtouren statt. Gerne können noch viele weitere hinzukommen.
> Touren, Termine, Anmeldung bei:
http://www.atomwaffenfrei.de/next-stop-new-york-2010/radtouren.html

Viele weitere Aktionen, Informationen und Materialien:
http://www.schritte-zur-abruestung.de; http://www.dfg-vk.de;
http://www.atomwaffenfrei.de/next-stop-new-york-2010.html

Danke für Eure Unterstützung und friedliche Grüße

Arbeitsgruppe Schritte zur Abrüstung
Joachim Schramm, Roland Blach, Thomas Rödl, Monty Schädel


Friedlich denken allein ändert nichts. Werde Mitglied in der DFG-VK:
https://www.dfg-vk.de/mitglied-werden

Veröffentlicht in Gewalt Frieden

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post