Warum wurde Kuba kein Dominostein? (1)

Veröffentlicht auf

In meiner eigenen Logik stellte ich es als mehr oder weniger folgerichtig hin, dass nach der Zersetzung der Gorbatschow-Sowjetunion der Rest der sozialistisch orientierten Staaten wie ein Kartenhaus oder eben eine Reihe von Dominosteinen mit ihrem System zusammenbrachen und sich dem Profit prostituierten. Dabei war ja auffällig, dass dies in Osteuropa nicht nur tatsächlich so aussah, sondern sich einige führende Staatsparteien mit besonderem Eifer bemühten, im neuen alten System anzukommen. Dass der Weg Chinas abwich ergibt sich allein schon aus seiner Größe und der relativen „Unabhängigkeit“ vom Weltmarkt. Kuba jedoch war ein ökonomisches Hätschelkind der Staatengemeinschaft, wurde fast von einem Tag zum anderen vom ökonomischen Tropf genommen und … verstarb nicht.

(Bitte hier weiter lesen)

Veröffentlicht in Venezuela u.a.

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post