Ausw. Seminar "Die Denkweise des DHM"


  1. Schritt: Erkenntnisse des Novemberseminars als Grundlage nehmen, dementsprechend nacharbeiten.
  2. Schritt: lesen  /  „Zur Kritik der hegelschen Rechtsphilosophie“ MEGA Bd. 1 / 378 – 391 oder AW (hier immer Bd. I nachfolgend) 9 – 25

„Die heilige Familie oder Kritik der kritischen Kritik“ MEGA Bd. 2 / 35 – 39 oder AW 1211 – 115 (Randglosse Nr. II)

„ Das Elend der Philosophie“ MEGA Bd. 4 / 125 – 130 und 139 – 144 oder AW / 281 – 287 und 298 – 303

„Thesen über Feuerbach“  MEGA Bd. 1 / 5 oder AW  196

 

Was sollte erkannt werden?

Kritik der hegelschen Rechtsphilosophie

-         Der Mensch macht die Religion und nicht umgekehrt

-         Der Mensch, das ist die Welt des Menschen in der er lebt

-         Religion ist Ausdruck des Elends und zugleich Protest dagegen / „sie ist Opium des Volkes“

-         Aufhebung der Religion als illusorisches Glück ist die Forderung nach wirklichem Glück. „zu Verstand gekommener Mensch, damit er sich um sich selbst und damit um seine wirkliche Sonne bewegt“

-         Aufgabe daher von Geschichte und Philosophie die Wahrheit (Kritik) zu etablieren

-         S. 382 Wie der Gegner ist, ist egal, man muss ihn treffen

-         S. 385 „Die Waffe der Kritik kann allerdings ... „

-         S. 386  Theorie und Bedürfnisse + 387

-         S. 388 rev. Situation

-         S. 391/93 Rolle des Proletariats / Proletariat und Philosophie

 

Die heilige Familie oder Kritik der kritischen Kritik

-         S. 37 Privateigentümer als konservative, Proletarier als destruktive Partei

-         S. 38 Proletariat: seine Vorstellungen einstweilen einerseits und was andererseits sein Bestimmung ist / Verhältnis von Einzelnem und Allgemeinem

 

Das Elend der Philosophie

-         Das philosophische Geschwätz Proudhons zur Ökonomie finden wir heute überall.

-         Ökonomen erklären wie produziert wird, aber nicht, wie diese Verhältnisse produziert werden

-         S. 129 nur noch die Aufeinanderfolge von Ideen (Unten Zitat)

-         S. 140 Feudalismus als künstliche Institution, bürgerliche Gesellschaft als natürliche, wird so bis auf den heutigen Tag propagiert

-         S. 140 unten Entwicklung der PK und der PV

-         S. 142 + 143 die ökonomischen Schulen der Bourgeoisie sind bis heute an konkreten Parteien auch in Deutschland nachweisbar – und Proudhon als Kleinbürger mit dem Abschluss durch die Feuerbachthesen.