Einmal Feminismus und zurück

Veröffentlicht auf

 Fotzen-Workout reicht nicht

Der neue Feminismus will· sexy sein - Und geht Hand in Hand mit dem Kapitalismus.

Die Rapperin Lady Bitch Ray propagiert den Vagina Style und bietet auf ihrer Homepage

das .Votzen-Sport-Workout-Programm" an.

Charlotte Roche bringt ein Buch heraus, dessen Protagonistin einen sehr offenen

Umgang mit ibrem Körper pflegt. Sie spricht Tabuthemen an und legt einiges offen, was

sonst als unweiblicb gilt.

In dem-Buch .Wir Alphamadchen. Warum Feminismus das Leben schöner macht"

sagen Meredith Haaf, Susanne Klingner und Barbara Streidl, dass Feminismus Spaß

machen und sexy sein muss.

Das klingt doch toll endlich endlich kann wieder von einem Feminismus gesprochen werden, endlich gibt es wieder mutige Frauen. Aber stimmt das? Sind diese

"Alphamädchen" oder auch die "neuen deutschen Mädchen" (nach Jana Hensel) die

neuen Feministinnen?

Sie sagen beispielsweise, dass Manner nicht per se scheiße sind, dass sich Frauen sexuell befreien müssen, nennen also Punkte, in denen viele Frauen ihnen zustimmen.

Irgendwas ist aber fau! an diesem aufkeimenden stolzen Frausein. Bezeichnend ist,

dass besonders subjektive Befindlichkeiten im Vordergrund stehen.

Der Begriff von Gleichberechtigung, Frauenbefreiung und Feminismus wird hier auf Biographien und personliche Empfindungen reduziert.

In eine Opferrolle schlüpfen will keine dieser Frauen, was durchaus verständlich ist, denn wer will schon als ..Opfer"

bezeichnet werden. Aber hier wird einiges aus Eitelkeit verkannt und durch fehlende

Analyse verfalscht.

Keine unserer neuen selbstbewussten und emanzipierten Frauen (denn ..wir werden

doch gar nicht mehr benachteiligt" oder "wir sind doch schon langst in der Gleichberechtigung angekommen") bietet eine ernsthafte Strategie für eine Frauenbefreiung. Lady Bitch Ray sagt, dass sie die "noch immer als Opfer erzogenen Frauen aus der Tyrannei des Patriarchats ins gelobte Land der vaginalen Selbstbestimmung führen" will und behauptet von sich, dass sie eine ziemliche "Emanzen-Ader" hatte.

Aber so richtig Gewicht hat das alles nicht: "Emanzen-Ader", "Feminismus muss

sexy sein" .. Wo bleibt hier eine kritische Gesellschaftsanalyse? Die soziale Frage wird

auch komplett ausgeblendet.

Unterdriickung von Frauen findet nicht nur sexuell statt, sondern auch auf dem

Kontoauszug: Frauen sind oft von Männern abhängig, weil sie weniger Geld verdienen.

Die Alphamädchen aber hangeln sich lieber von einem schlecht bezahlten kreativen

Projekt zum nächsten, anstatt für anständige Tariflohne und gleiche Bezahlung zu

streiten.

Die Ausblendung der wirtschaftlichen Unterschiede im .neuen Feminismus"

produziert am Ende Probleme. Dureh die aggressive Übernahme von sexistischen

Klischees kommt es beispielsweise nicht automatisch zur Befreiung, sondern kann

auch zu einer Verstärkung von sexistischen Stereotypen führen.

Heute ist frau dann eine Feministin, wenn sie eine starke Individualistin ist. Jede

ist für sich selbst verantwortlich, es gibt keinen Bedarf an einem Zusammenhalt der

Gesellschaft.

Unsere Alphamiidchen kämpfen individuell und ihr Feminismus ist lediglich eine Fassade.

Dieser neue Feminismus passt also gut in unser gesellschaftliches Konzept, er geht

Hand in Hand mit dem Neoliberalismus. *

Friederike Benda ist aktiv in Die Linke.SDS

Potsdam

Text übernommen aus "critica - Semesterzeitung von Die Linke.SDS"

Veröffentlicht in politische Praxis

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post