Wie weit sind die „materiellen Grundlagen“ des Kommunismus … könnten wir den also machen, wenn wir wollten? (3)

Veröffentlicht auf

5) Von den bisherigen Fällen ist einer zu unterscheiden, den Marx und Lenin noch gar nicht kannten. Der ganze Theorieberg vom jungen und alten Marx zeichnete sich natürlich durch seine Abstraktionsschärfe aus. Der „Meister“ vermochte einen Vorgang, der den Anschein eines einfachen einheitlichen Vorgangs hat, in seine Teilvorgänge zu zerlegen. Marx erkannte auch prinzipiell, dass jeder Vorgang, der theoretisch einen eigenen Charakter trägt, auch praktisch ein (fast) eigenständiger Vorgang sein kann. Zu seiner Zeit gab es aber noch kein „Produkt“, dessen Wesen das verselbständigte Wissen um die Produktion ist. Heute bekommen „Programme“ und „geistiges Eigentum“ einen eigenen Wert, weil sie einen eigenen Gebrauchswert haben. Musik oder Computerprogramme (um nur zwei öffentliche Beispiele zu verwenden) können von durchschnittlichen potentiellen Nutzern selbst geladen und dann für ihre Gebrauchswertzwecke genutzt werden. In der Natur dieser Güter (also dieser Programme) liegt es, KEINE WARE mehr zu sein, da sie für sich genommen nicht mehr mathematisch nachvollziehbar auf den in ihnen vergegenständlichten (!!!) Teil gesellschaftlich notwendiger Arbeitszeit zurückgeführt werden können. ...

 

( Bitte HIER weiter lesen )

 

 

Veröffentlicht in Kommunismus

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post