Kori ado Ko - utopischer Roman von Slov ant Gali (50)

Veröffentlicht auf

Was ist denn das? An der gegenüberliegenden Kurve entfernt sich ein Krake mit gelbem Rücken nach draußen! Coles Gehirn reagiert blitzartig. Gelb, das steht für Glück und Zufriedenheit. So viel hat er begriffen. Und das bei einem Bild der Verwüstung? Mochte den Tintenfischen Misstrauen fremd sein, für Cole gehört es zum Überleben. Für ihn steht fest: Wer sich über die Ergebnisse dieser Sabotage freut, ist kein gewöhnlicher Zuschauer. Auf jeden Fall muss er erst einmal verfolgt und identifiziert werden. Cole ist es in Fleisch und Blut übergegangen, schnell auf einen möglichen Feind zu reagieren. Er mustert noch einmal kurz die Kraken, die sich um die Brandstelle versammelt haben. Aus welchen Gründen auch immer: Scheinbar nimmt keiner von ihnen Notiz von dem Gelbrücken. Da versteht er wohl noch nicht genug von diesen Wesen, denkt Cole. Er hätte gedacht, das Verhalten dieses einen Kraken müsste wirken, wie wenn ein Mensch auf einer Beerdigung lachen würde. Da guckten doch auch alle hin. Aber dieser Gelbe hat sich schon etwa dreißig Meter von der Gruppe in das steppenartige Hügelland außerhalb der Siedlung entfernt.

Cole geht hinter dem merkwürdigen Kraken her. Der hat sich noch nicht umgedreht. Coles Blick dagegen sucht noch einmal die Gruppe am Brandherd nach Auffälligkeiten ab. Nichts! Die Kraken dort sind wirklich mit einander und den Überresten des Feuers beschäftigt. Plötzlich erschauert Cole. Die Sache kann ganz verrückt ausgehen. Wenn er jetzt einem der Kraken auffällt, dann werden die hinter ihm herstürmen – nicht wegen des Brandes, sondern um zu verhindern, dass er als Fremder sich außerhalb der Siedlung verirrt. Hat er sich bisher wie ein Ausflügler zu bewegen versucht, hechtet er jetzt von Deckung zu Deckung. Hoch, runter, hoch, runter. Sein militärisches Training macht ihn dabei überlegen. Man darf ihn aus keiner Richtung entdecken. Außerhalb des Kubbonsystems gibt es genügend Möglichkeiten für eine unbemerkte Verfolgung. Noch dazu, wo der gelb leuchtende Krake offenbar nicht damit rechnet, dass jemand hinter ihm herkommen könnte. Er sieht sich nicht ein einziges Mal um.

Aber wenn das ein Trick ist? Vielleicht hat der seinen Verfolger längst bemerkt? Tausendfach hat der Commander Vorsichtsregeln für einen solchen Fall geübt. Jetzt ist es Ernst. Plötzlich kann Cole dem Krakenvolk mit seinen Fähigkeiten von Nutzen sein. Längst hat ihn der Jagdeifer gepackt. Wenn er den Saboteur und Dieb stellt, dann hat er sich die Dankbarkeit der Kraken redlich verdient. Bei deren naiver Gutmütigkeit würden sie ihm sein Wunschpräsent garantiert nicht verwehren…

Veröffentlicht in Kori ado Ko

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post