Überraschung im Gerichtsstreit Exxon contra PdVSA / Venezuela

Veröffentlicht auf

Venezuela
 
>>> Nachrichten aus Venezuela
venezuela-aktuell.de


Venezuela siegt vor Gericht: Schallende Ohrfeige für Exxon Drucken E-Mail
Mittwoch, 19. März 2008
Grosser Sieg Venezuelas gegen den ImperialismusEinen kompletten Sieg hat das staatliche venezolanische Erdölunternehmen PdVSA gegen den US-Multi ExxonMobil errungen. Ein Gericht in London hat gestern alle im Februar gegen PdVSA verhängten Sanktionen aufgehoben, darunter das Einfrieren von Vermögenswerten in Höhe von 12 Milliarden Dollar. Venezuelas Energieminister Rafael Ramírez wertete den Urteilsspruch von Richter Paul Walter als "Sieg des ganzen Landes bei der Verteidigung der Erdölsouveränität".

 

Da ExxonMobil das Gericht in London belogen habe, könne PdVSA nun seinerseits eine Schadensersatzklage gegen den Multi anstrengen. Dazu warte man aber die offizielle Urteilsbegründung des Londoner Gerichts ab. Richter Walter habe PdVSA ausdrücklich dazu aufgefordert, den durch das Vorgehen von Exxon erlittenen Schaden juristisch geltend zu machen.

Richter Walter gab Exxon ausserdem 48 Stunden Zeit, öffentlich Verleumdungen gegen PdVSA zurückzunehmen, die der Konzern im Zusammenhang mit dem Verfahren verbreitet hatte.

In jedem Fall muss Exxon an PdVSA nun mehr als 766.000 Dollar für die Prozesskosten zahlen, berichtet die venezolanische Agentur ABN. Dafür hat der US-Multi 21 Tage Zeit. Angesichts der Dollarschwäche ermächtigte der englische Richter PdVSA ausserdem, einige der erlittenen Schäden in Euro zu berechnen.

Veröffentlicht in Venezuela u.a.

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post