Presseschau Lateinamerika vom 28./29.4.08 nach ILA-WEB

Veröffentlicht auf

Die Kommunisten Venezuelas wollen Einheitsgewerkschaft und eine Patriotische Allianz, in der die progressiven Parteien des Landes eine gemeinsame Linie abstimmen. Ein vernünftiger Gedanke - wenn er nicht zu so etwas wie der "Nationalen Front" in der DDR degeneriert (wo angeblich anfangs auch partnerschaftlicher diskutiert wurde).
Was eine allgemeine 30 %ige Lohnerhöhung praktisch bedeutet, ob es realistisch ist usw. - da sind wir hier wohl zu weit weg...

PCV fordert Einheitsgewerkschaft und Lohnerhöhungen    

Dienstag, 29. April 2008
Oscar Figuera und weitere Mitglieder des Politbüros der PCV
Figuera bei der Pressekonferenz
Bei ihrer wöchentlichen Pressekonferenz hat die Kommunistische Partei Venezuelas (PCV) am Montag die Schaffung einer breiten Einheitsgewerkschaft aller Arbeiterinnen und Arbeiter des Landes sowie eine allgemeine Lohnerhöhung um 30 Prozent gefordert. Wie PCV-Generalsekretär Oscar Figuera im Parteisitz Cantaclaro in Caracas sagte, komme es darauf an, dass die Feierlichkeiten zum 1. Mai, dem internationalen Tag der Arbeiterklasse, tatsächlich den Charakter einer einheitlichen Aktivität der venezolanischen Gewerkschafts-, Arbeiter- und Volksbewegung haben.

Ebenfalls mit Blick auf den 1. Mai sagte Figuera, seine Partei unterstütze die Forderung nach einer allgemeinen Lohnerhöhung von 30 Prozent, und zwar nicht nur, wie in den vergangenen Jahren, des Mindestlohnes, sondern aller Einkünfte auf allen Ebenen.

Der Parteichef sprach sich auch für eine weitere Stärkung der "Patriotischen Allianz" aus, das bislang aus der PCV, der Vereinten Sozialistischen Partei Venezuelas (PSUV), der Partei Heimatland für alle (PPT) und kleineren Organisationen besteht. Das Bündnis müsse über Wahlkämpfe hinausreichen und dürfe nicht auf Parteien beschränkt bleiben, sondern müsse auch die "politisch-revolutionären Organisationen" des Landes einbeziehen, forderte Figuera. Das sei nicht nur einen prinzipielle Frage, sondern es sei auch von strategischer Bedeutung für die revolutionäre Bewegung Venezuelas, eine mächtige revolutionäre Kraft zu schaffen, in der alle Ausdrucksformen der Volksbewegung vertreten seien. "Wenn sich die politisch-sozialen und revolutionären Ausdrucksformen nicht der Patriotischen Allianz anschließen, würden wir kein breites Bündnis aufbauen, sondern eine Parteienallianz, die sich sicherlich auf Wahlkämpfe beschränken würde".

Wien kooperiert mit Caracas   (Amerika21, 28.04.)
Venezolanische Delegation in Österreich zu Gast.
 Ausbau der Zusammenarbeit bekräftigt

Venezuela wehrt sich gegen ExxonMobil   (Amerika21, 27.04.)
Niederländisches Gericht soll Einfrieren von 
PDVSA-Vermögen  rückgängig machen


Linke Regierungen richten Nahrungsmittelfonds ein

  (Standard, 29.04.)
Kurzfristig einberufenes ALBA-Treffen 
- Solidaritätserklärung für bolivianische Regierung

 

Lateinamerika floriert - dank fehlendem US-Fokus   (jW, 28.04.)
Aus einem Kommentar von Stephen Kinzer in Irish Sun, 24. April 2008. Übersetzt von Rainer Rupp(...) Die Vereinigten Staaten sind derart vom Irak-Konflikt in Anspruch genommen, daß sie keine Zeit, Energie oder politisches Kapital übrig haben, sich der Herausforderungen anzunehmen, die von südlich des Rio Grande kommen.

Dutzende Tote in Lateinamerika   (FR, 29.04.)
Gleich mehrere Länder Lateinamerikas werden derzeit von einer Welle der Gewalt erfasst. Bei Razzien der Polizei, Schießereien und Bandenkriegen starben in der vergangenen Tagen mehr als 30 Menschen. 

 BlumenWelten - Der dornige Weg vom Feld zur Vase   (ND, 29.04.)
Die Lateinamerikatage in Herford werden um 16 Uhr eröffnet. ... 

Die Tücken des Rohstoffbooms   (ND, 29.04.)
Weite Teile Lateinamerikas verzeichnen seit Jahren hohe Wachstumsraten. Der Grund: hohe Rohstoffpreise, die den rohstoffexportierenden Ländern zugute kommen. Der Boom weckt Hoffnungen, hat aber nicht wenige Schattenseiten. Das Jahrbuch Lateinamerika "Rohstoffboom mit Risiken" zeichnet ein differenziertes Bild von Chancen und Gefahren der aktuellen Rohstoffhausse. 

Argentinien
Keine Auslieferung   (Standard, 29.04.)
Peron bleibt in Spanien

Paraguay

Vom Bischof zum Präsidenten   (dradio, 29.04.)
Fernando Lugo schafft historischen Machtwechsel in Paraguay

Brasilien
Befreiungstheologe Leonardo Boff - Hunger: Nahrungsmittel als Geschäft   (BT, 29.04.)

Guatemala
Der Handel mit Kindern geht weiter   (taz, 29.04.)

Haiti
Haiti- Banker soll Premier werden   (taz, 29.04.)

Nächste Chance für Haiti  (FR, 29.04.)
Nahrungsmittel-Lieferungen dämpfen die Krise Zwei Wochen nach der Absetzung der Regierung in Haiti hat Präsident Rene Preval mit dem Entwicklungsexperten Ericq Pierre einen neuen Premierminister benannt. 

Neuer Ministerpräsident ernannt  (Standard, 29.04.)
Berater der Interamerikanischen Entwicklungsbank, 
Ericq Pierre, soll das Amt übernehmen

Honduras
Gewerkschaftschefin ermordet  (Standard, 29.04.)
Altagracia Fuentes wollte Kundgebungen zum 1. Mai vorbereiten - 
Attentat laut Polizei genau geplant: In Auto überfallen und erschossen

Neun Tote in Honduras  (taz, 28.04.)

Kolumbien
Hat Uribe gelogen?  (Amerika21, 29.04.)
Experten finden keine Beweise, die eine Verbindung
der FARC zu Ecuador und Venezuela belegen<

Kuba
Castro kündigt ersten Parteitag seit zwölf Jahren an   (FR, 29.04.)
Der kubanische Staatschef Raúl Castro hat am Montag (Ortszeit) den ersten Parteitag der kubanischen Kommunisten seit zwölf Jahren für Ende 2009 angekündigt.

Castro wandelt Todesurteile in Haftstrafen um   (Standard, 28.04.)
Ausnahmen bei drei Personen wegen "terroristischer Straftaten" - Erster Parteitag der Kommunisten seit zwölf Jahren für 2009 angekündigt

Mexico
Sonnenblume schon vor über 4000 Jahren in Mexiko kultiviert   (FR, 26.04.)
Washington (dpa) - Sonnenblumen wurden schon vor mehr als 4000 Jahren in Mexiko kultiviert und sowohl als Nahrung als auch für rituelle Zwecke genutzt.

Walpurgis-Hexe in Chiapas   (ND, 26.04.)
Die Stiefel noch voller Staub aus Chiapas und auf dem Kopf den Hut aus Mexiko - so stehen Heike Jehnichen und ihr Mann Peter übermüdet ...

Peru
Der Präsident lässt ermitteln   (Jungle World, 23.04.)
Proteste in Peru gegen den Präsidenten

Veröffentlicht in Venezuela u.a.

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post