Was ist der 9. November für ein Tag?

Veröffentlicht auf

VS Verband der Schriftsteller bei ver.di

 

Presseinformation

Der 9. November ist für den Verband der Schriftsteller (VS) bei ver.di traditionell der Tag, an dem Autoren vor allem in Schulen „Wider das Vergessen“ lesen. Sie erinnern damit an die Pogromnacht von 1938.

In Frankfurt (Oder) werden diese Lesungen in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Bibliothek durchgeführt. Sowohl in der Kinder- und Musikbibliothek als auch im Karl-Liebknecht-Gymnasium werden an diesem Tag Autoren des Brandenburger VS zu Gast sein und vor Schülern lesen.

Till Sailer aus Bad Saarow stellt gemeinsam mit der Bibliothekarin Monika Klauschke Anne Franks poetische Schwester Selma Meerbaum-Eisinger vor.

Ganz ähnlich ist das Grundmotiv der Lesung des Berliner Autors Slov ant Gali. Wir wissen nicht, wie viele Mädchen und Jungen ihr Leben ähnlich genau beschreiben konnten, wie Anne Frank. Er wird ein Mädchen aus Polen, Wanda Przybylska, vorstellen und eigene Texte zum Thema lesen.

Carmen Winter berichtet von einem Schreibprojekt mit Schülern im ehemaligen Vernichtungslager Auschwitz und liest aus den dort entstandenen Texten.

Veröffentlicht in politische Literatur

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post