einheitliche kapitalistische Gesellschaftsformation ...

Veröffentlicht auf

... Ich bitte alle mir zu helfen: M. E. ist der Begriff  eine, wenn auch interessante, Erfindung von Herbert Driebe. Für besonders „problematisch“ halte ich dabei das „einheitlich“.  M. E. sprachen MEL höchstens von Kapitalismus und meinten damit die vorherrschenden Produktionsverhältnisse.

Wir grenzen die kapitalistische Gesellschaftsformation gern mit Daten ein, in denen die politischen den ökonomischen Verhältnissen angepasst waren, die Klasse der Kapitalisten neben der bereits eroberten ökonomischen Macht den Staatsapparat in ihre Gewalt gebracht hatte.
Wir unterstellen, dass der Hauptwiderspruch dieser geschichtlichen Etappe durch den Kampf von „Bourgeoisie“ und „Arbeiterklasse“ als den wesentlichen Klassen bestimmt wird. Das schließt keine „Klassenkompromisse" aus und auch nicht die Möglichkeit eines regionalen Übergewichts anderer Klassen.

Kapitalismus ist jene Klassengesellschaft, bei der sich alle Beziehungen zwischen Menschengruppen unmittelbar auf wirtschaftliche, sprich Geld- / Kapitalbeziehungen zurückführen lassen, genauer: durch das Verhältnis zum Besitz an Produktionsmitteln. Alle Gesellschaften zuvor und danach überlagern dies durch Rechtstitel zwischen Personen und Personengruppen (Lehnsherren, Vasallentum, Zünfte usw.)

Marx meinte, dadurch, dass auf der einen Seite die Kapitalisten sowohl die Produktionsmittel besitzen als auch über sie verfügen, auf der anderen Seite die doppelt freien Lohnarbeiter nichts anderes besitzen als ihre Arbeitskraft, die sie deshalb verkaufen können und müssen (sie zwar besitzen, aber nicht wirklich über sie verfügen können), würde der Klassenkampf übersichtlicher, Ludwig Ehrhard meinte, wenn denn den Arbeitern ein paar Aktientitel zu eigen wären, wäre es damit vorbei. Beide haben Recht…

Natürlich kennzeichnet die kapitalistische Gesellschaftsformation zuerst, dass sie auf gegensätzlichen Klassen beruht und dass dieser Gegensatz durch einen Staatsapparat zugunsten der herrschenden Klasse gedeckelt wird. Dies trifft allerdings auch für die Sklavenhalterordnung, den Feudalismus und (bedingt) den Sozialismus zu.

Veröffentlicht in Theorie

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post