Warum die DDR unterging (3)

Veröffentlicht auf

Nehmen wir wie bei einem Logikspiel erst einmal als gegeben an, dass der Sozialismus etwas Anstrebenswertes bzw. Wünschenswertes weil Menschliches ist.
Auf dieses Stück Logikspiel müssen wir zurück kommen, indem wir uns definieren, was denn wünschenswert, menschlich und anstrebenswert, was also eben Sozialismus ist oder nicht.

Nehmen wir nunmehr an, diejenigen hätten Recht, die da sagen, Schuld am Untergang der DDR ist Gorbatschow in der Sowjetunion.
Man erlaube mir die logisch nächste Frage: Und wer ist schuld an Gorbatschow?
Manche führen Heimtücke und Jakowlew an, andere, schon richtiger die Abfolge der Vorgänger, die dann unterschiedlich bewertet bei Stalin ankommt.
Wieder so ein Problem:
Stalin war ein Verbrecher. Er hat ein System in Misskredit gebracht. Mit ihm heute ständen allerdings heute keine NATO-Truppen auf ostdeutschem Boden, die sich zu Kriegen in verschiedensten Ländern startklar machen. Wir müssen also noch auf ihn zurück kommen.

Seltsamerweise wagt keiner, noch einen Schritt weiter zurück zu gehen. Wer jetzt irritiert "Lenin?!" ruft, irrt aber. Die Spur zum Geburtsort des realsozialistischen AIDS-Virus führt an eine andere Stelle.

Veröffentlicht in DDR

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post