Nun auch Reiterstaffeln - Die Logik der Masse ...

Veröffentlicht auf

Die nachfolgende Erklärung von Castorgegnern halte ich für "bedenklich" in ihrer Logik - im Doppelsinn des Wortes: Man sollte sie bedenken ... und so kann es nicht funktionieren:

"Allein  die Menge der Demonstranten lässt den Einsatz von verhältnismäßigen ... Einsatzmitteln der Polizei nicht mehr zu ..."

Umkehrschluss: Allein die Tatsache, dass zu einer Demonstration nur 1000 Engagierte gekommen sind, rechtfertigte dann Reiterstaffeln, Pfefferspray und Wasserwerfer?

Ich sehe ja die Logik ein: Je mehr Menschen, umso katastrophaler könnte eine Panik wirken - die Polizei könnte zum Auslöser einer Love-Parade-Panik werden -  und umso wahrscheinlicher ist es, dass Hilflose unter der Menge sind.

Ich halte aber das Grundgesetzrecht auf körperliche Unversehrtheit für unteilbar (nicht erst ab 5000 o.ä.), sondern es ist von Anfang an(!!!) die entscheidende Frage, die u.U. einen Schutz von Castor-Transporten auf bekannte Weise schon deshalb nicht zulassen sollte, weil das Streitobjekt selbst eine Gefährdung der körperlichen Unversehrtheit der Einwohner darstellt ...

 

Castortransport nach Gorleben 2010
Gemeinsame Erklärung von Initiativen und Verbänden gegenüber der  Polizeieinsatzleitung

Minütlich erreichen uns Nachrichten von gewalttätigen Polizeieinsätzen an der Bahnstrecke Lüneburg - Dannenberg gegen friedliche Demonstranten.
Dabei werden laut Augenzeugenberichten Wasserwerfer, Gasgranaten, Pfefferspray, Reiterstaffeln und Schlagstöcke eingesetzt.
Wir fordern die Gesamteinsatzleitung der Polizei, namentlich Herrn Friedrich Niehörster, auf, den Auftrag, den Castor-Transport in das Zwischenlager Gorleben zu eskortieren, an die Bundesregierung zurück zu geben.
Allein die Menge der Demonstranten lässt den Einsatz von verhältnismäßigen und damit rechtsstaatlich legitimierten Einsatzmitteln der Polizei nicht mehr zu, wenn die Polizei an ihrem Auftrag festhält.
Das in der Verfassung garantierte Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit muss von der polizeilichen Exekutive höher bewertet werden als die wirtschaftlichen Interessen von vier Atomkonzernen.

Der gesellschaftliche Konflikt um die Nutzung der Atomenergie muss politisch gelöst werden. Dieser Konflikt darf weder auf dem Rücken der protestierenden Bevölkerung noch auf dem Rücken der eingesetzten Polizeibeamten ausgetragen werden.

Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.
Bäuerliche Notgemeinschaft
Greenpeace e.V. + x-1000 mal quer + .ausgestrahlt
AG Schacht Konrad +Widerstandsnest Mützingen + ContrAtom + Robin
Wood e.V.

Veröffentlicht in Debatte

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
W
<br /> Dieser kommerzielle Transport der Atomlobby unterliegt nicht der staatlichen Hoheit und somit ist der Einsatz der Polizei nicht gerechtfertig und gesetzteskonform.Wer ordnete ohne Wählerauftrag aus<br /> politischer Ebene den Polizeieinsatz und wird er in Rechnung gestellt ?<br /> Ach ja, die kleingeistige politische Atomlobby und das Kapital<br /> <br /> <br />
Antworten