Wenn schon Programmdebatte, dann auch bei den organisierten "Kommunisten"

Veröffentlicht auf

Ich hatte die Idee schon vorher. Der nachfolgende Diskussionsbeitrag hat mich endgültig überzeugt: Auch die DKP sollte sich programmatisch der Debatte um die Zukunftsrichtung stellen ...

Ich gehe zunächst so vor, wie Werner Pirker in der JW von gestern. Dann aber folgt die Kritik. Schon deshalb, weil ich Mitglied im Marxistischen Forum Sachsen und Leipzig bin. Auch deshalb, weil Brie, Bartsch etc. bereits den Hebel ansetzen und sicher was ganz anderes beschlossen wird, als das was da jetzt steht. Und man muß leider sagen, daß der strategische Kern der politischen Thesen des Sekretariates des PV der DKP - nämlich die Wirtschafsdemokratie mit ihrer Absage an die politisch selbständige Arbeiterklasse - auch der strategische Kern schon des jetzigen PDL Entwurfes ist, der allerdings für eine sozialdemokratische Partei recht radikal ist. Man muß mit noch größerer Bestürzung sagen, daß der Entwurf der PDL im Gegensatz zu den Sekretariatsthesen kein Problem mit dem Imperialismusbegriff hat. Sicher wird das nicht so bleiben, aber es ist bemerkenswert, daß die Sekretariatsthesen aus meiner Partei in dieser Frage unterhalb des PDL Entwurfes stehen. So schlägt Kritik am PDL Enwurf auch in Kritik an den Sekretariatsthesen aus der DKP um.
Herbert Münchow 

Veröffentlicht in Debatte

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post