Warum wollen "die Deutschen" eben doch keine "neue Wirtschaftsordnung" und was müsste sich ändern, damit sie das wollten? (2)

Veröffentlicht auf

Die Großproduktion war ein offensichtlicher Trend mit einfachen Nebeneffekten: Menschen mit „objektiv“ gleichartigen Interessen konnten diese Gleichartigkeit im praktischen Miteinander alltäglich überprüfen. Sowohl gute Agitatoren als auch gute Propagandisten konnten bemerkenswerte Massen schnell direkt erreichen und sie sowohl für die Tagesaktion gewinnen als auch über Hintergründe aufklären – nicht nur, aber auch, wenn es mit der Tagesaktion nicht so wie beabsichtigt gelaufen war.

Dazu kam in Russland ein Paradoxon: Die offene Härte des von oben geführten Klassenkampfes machte es denen „unten“ leichter, sich als „unten“, als Klasse für sich und gegen die bestehende Gewalt zu verstehen ...

 

 

( Bitte HIER weiter lesen )

Veröffentlicht in Debatte

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post