Top-Posts

  • Von den (Neo)Faschisten lernen?

    20 Oktober 2009 ( #Debatte )

    In die Diskussion um das weitere Entwickeln einer wirkungsvollen Linken hat Horst Hilse einen beachtenswerten Beitrag beigesteuert: "Auch wenn diese Aussage von Michael Prütz richtig ist, so ist damit noch nicht die Frage gelöst, was man denn von dieser...

  • Vom Nutzen harter Strafen

    30 Oktober 2009 ( #Debatte )

    Immer wenn irgendwo etwas kriminell aussieht, kommen die Verfechter von Recht und Gesetz und meinen, die Behandlung der Verbrecher ist einfach zu lasch. Wenn ein Politiker laut genug "Ordnung" brüllt, findet er genug Anhänger, die Sicherheit hören und...

  • Am Krankenbett der Linken (4)

    21 Oktober 2009 ( #Debatte )

    Ja, dort beginnt es bereits: Was ist denn ein "erfülltes Leben"? Die Zeit der Heroen ist kurz. Für eine geschichtliche Millisekunde mögen die Menschen gefragt sein, die sich für "die Menschheit" aufopfern, für heere Ziele, Kortschagins eines kommunistischen...

  • lauter niemand preis...

    24 Oktober 2009 ( #politische Literatur )

    Zuerst das Positive: Nicht nur, dass es einen "lauter niemand preis für politische lyrik" nunmehr gibt, es haben auch bei dieser ersten Runde schon 691 Autoren Beiträge eingesendet - nach Aussage von Stifter und Juroren nicht nur "lauter Niemands". Und...

  • Am Krankenbett der Linken (3)

    18 Oktober 2009 ( #Debatte )

    "Krankenbett der Linken" heißt ja erst einmal nichts Anderes, als dass sie im Moment zu schwach ist, um dort zu stehen, wo sie hingehört: An die Schaltstellen der gesellschaftlichen Entwicklung. Und "gesellschaftliche Entwicklung heißt auch erst einmal...

  • Warum nicht dänisch?

    31 Oktober 2009 ( #Debatte )

    WIR wollen die grundsätzliche gesellschaftliche Veränderung, das absolute Ende des Kapitalismus überhaupt. Das darf uns aber nicht davon abhalten, innerhalb dieser Ordnung um Möglichkeiten zu kämpfen, das Leben jeden Normalbürgers angenehmer, solidarischer...

  • Am Krankenbett der Linken (6 - eine Spekulation mit China)

    25 Oktober 2009 ( #unsere Epoche )

    An dieser Stelle erlaube ich mir die Konstruktion eines hypothetischen Szenarios. Mit all seinen denkbaren Seiten sprechen imperiale Strategen dieses Szenario nicht aus, für Sozialisten verbietet sich solch Spiel eigentlich von selbst, aber den meisten...

  • Eine Spekulation mit China (2)

    26 Oktober 2009 ( #unsere Epoche )

    Ich will ja nicht behaupten, dass die chinesische Regierung mit diesem Gedanken pielt bzw. gespielt hätte. Ich stelle nur fest, dass ein solcher Gedanke MÖGLICH ist. Die Volksrepublik China besitzt mit ihren selbstmörderischen Devisenreserven inzwischen...

  • scharf-links: Der Koalitionsvertrag kommentiert...

    29 Oktober 2009 ( #politische Praxis )

    Gestern habe ich nur ein paar Elemente herausgegriffen, die allein wegen ihrer steuerlichen Relevanz (z. B. "Förderung der privaten Vorsorge") bedeutsam sind. Nun ein Fremdkommentar zum ganzen Machwerk - Motto: Strafe muss sein!... "Sie haben die Wahl...

  • Eine echt positiv pessimistische Mail eines alten Genossen zur Situation der Partei die Linke - bei der ich lachen konnte...

    25 Oktober 2009 ( #Debatte )

    Lieber ..., ich habe, sehr früh, nämlich um die Wende 1947/8 den Verfaulungsprozess der SPD wahrnehmen können und bin darum in die KPD eingetreten. Natürlich so ganz wiederholt sich die Geschichte nie, aber bedeutende Analogien gibt es doch heute. Jenen,...

  • Anmerkungen zum Koalitionsvertrag - 2. Der Weg aus der Krise

    28 Oktober 2009 ( #politische Praxis )

    Aus 1.2 Der Weg aus der Krise Steuervereinfachung Wir werden das Steuerrecht spürbar vereinfachen und von unnötiger Bürokratie befreien. Davon werden alle profitieren, sowohl die Steuerzahler als auch die Steuerverwaltung und die steuerberatenden Berufe....

  • Wie spannend darf linke Lektüre sein? (2)

    02 November 2009 ( #politische Literatur )

    Genau genommen kann man die Frage sogar böse erweitern. Manchmal stellt sie sin nämlich zugespitzt als "Darf links zu sein Spaß machen? Und wenn es Spaß macht, dann muss es wohl etwas halbseiden Unseriöses sein, denn für Spaß ist die Frage der revolutionären...

  • Immer was los in der jW-Ladengalerie (...der Zukunft zugewandt...)

    23 Oktober 2009 ( #politische Literatur )

    jW - Ladengalerie 28.10.2009: Klartexte Buchvortstellung „Klartexte" mit Hermann Klenner, Gisela Karau und Werner Wüste Moderation: Peter Wolter Eintritt: 3,00 € ermäßigt:2,00 € Es geht um die "Erinnerungsschlacht" zur DDR. Die Texte sind der fundierte...

  • Vergesst unsern Mumia nicht ... selbst die Münchner Stadträte sind dabei...

    03 November 2009 ( #politische Praxis )

    > München für Mumia Abu-Jamal > > München. Die Mehrheit der Münchner Stadträte haben sich am Mittwoch in > einer Resolution mit dem afroamerikanischen Bürgerechtler Mumia Abu-Jamal > solidarisiert. Bei der Todesstrafe handele es sich um einen »barbarischen...

  • Der nächste Trippelschritt zum Volksentscheid...

    28 Oktober 2009 ( #politische Praxis )

    Als Mitglieder der WASB fordern wir von der Bezirksverordnetenversammlung Friedrichshain-Kreuzberg am 28.10.2009, vom Berliner Abgeordnetenhauses zu verlangen, den Gesetzentwurf zur Publizitätspflicht im Bereich der Berliner Wasserwirtschaft des Volksbegehrens...

  • Was ist der 9. November für ein Tag?

    27 Oktober 2009 ( #politische Literatur )

    VS Verband der Schriftsteller bei ver.di Presseinformation Der 9. November ist für den Verband der Schriftsteller (VS) bei ver.di traditionell der Tag, an dem Autoren vor allem in Schulen „Wider das Vergessen“ lesen. Sie erinnern damit an die Pogromnacht...

  • Anmerkungen zum Koalitionsvertrag - 4. Arbeit für jeden!!!

    28 Oktober 2009 ( #politische Praxis )

    Aus 3. Arbeitschancen für Alle Aus 3.1 Arbeitsmarkt Mini-Jobs Wir prüfen die Erhöhung und die Dynamisierung der Grenze sozialversicherungsfreier Mini-Jobs. Bei den Hinzuverdienstregeln sollen die Arbeitsanreize gestärkt werden. Ooops... Habe ich mich...

  • Anmerkungen zum Koalitionsvertrag - 3. Generationengerechte Finanzen

    28 Oktober 2009 ( #politische Praxis )

    Aus 2. Generationengerechte Finanzen Haushalt Wir stehen für eine solide Haushalts- und Finanzpolitik. Die Grundlage für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft ist nur gegeben, wenn der Weg in den Verschuldungsstaat gestoppt wird. Die Sicherung der...

  • Wenn man die Vokabeln des Gegners verwendet, ...

    01 November 2009 ( #Debatte )

    hat man noch nicht verloren... aber man muss wissen, dass man eine Fremdsprache spricht. Nehmen wir an, bestimmte Bezeichnungen von Zusammenhängen seien nicht von vornherein erfunden, die tatsächlichen Zusammenhänge zu verfälschen, dann bleibt immer noch...

  • Einladung für Protestbereite nach Berlin...

    30 Oktober 2009 ( #politische Praxis )

    Berliner Ratschlag ‚Wir zahlen nicht für eure Krise’ „Schwarz-gelb – Perspektiven für Widerstand und soziale Proteste“ Dienstag, 10. November 2009 18:30 Uhr, Omayra, Engeldamm 68, 10179 Berlin Wir laden alle ein, interessierte Gruppen, Bewegungen, Gewerkschaften,...

  • Es ist Rotfuchssaison...

    31 Oktober 2009 ( #politische Praxis )

    Heute war Mitgliederversammlung des Rotfuchs-Fördervereins ... und ich bin nicht bis zum Schluss geblieben. Es war einfach keine Überraschung zu erwarten, kein Redebeitrag oder gar Rededuell, auf den bzw. das es sich zu warten gelohnt hätte. Ein Erfolgsverein...

  • Noch ein Veranstaltungshinweis...

    03 November 2009 ( #politische Praxis )

    Nicht, dass ich allzu nahe der SAV gesehen werden will, aber es ist nicht zu bestreiten, dass ein Blick nach Italien schon häufiger Aufschluss über unerwünschte Perspektiven gebracht hatte... oder hätte... Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Kolleginnen...

  • Wer hat Lust auf ein Seminar "Kapitalismus und Feminismus"?

    16 Oktober 2009 ( #politische Praxis )

    20. bis 22. November 2009 in Köln Kontakt: Katharina Volk, katharina.volk@gmx.at In diesem Seminar suchen wir für uns eine Definition von Feminismus, setzen uns mit dem liberalen, marxistischen und radikalen Feminismus auseinander. Dabei geht es unter...

  • Anmerkungen zum Koalitionsvertrag - 5. sozialer Fortschritt durch Kindergeld für Soldaten und Netzwerke für zuhause Erziehende...

    28 Oktober 2009 ( #politische Praxis )

    Aus III. SOZIALER FORTSCHRITT, durch Zusammenhalt und Solidarität Aus 1. Ehe, Familie und Kinder Kinderbetreuung Um Wahlfreiheit zu anderen öffentlichen Angeboten und Leistungen zu ermöglichen, soll ab dem Jahr 2013 ein Betreuungsgeld in Höhe von 150,--...

  • Eine Spekulation mit China (3 Wirkungsweise)

    27 Oktober 2009 ( #Debatte )

    Ich muss hier betonen, dass ich nicht behaupten will, die gegenwärtige oder absehbare chinesische Führung habe die Absicht, auf solche Weise die "Weltrevolution einzuschalten". Ich behaupte nur, dass die Potenz, das zu tun, täglich wächst. Im Sinne einer...