Top-Posts

  • Nahrungsmittel für das Leben

    08 Mai 2008 ( #Venezuela u.a. )

    Das ist zwar keine "Satire", aber man sollte trotzdem immer auf den Vergleich schauen. Die fortschrittlichen Länder Lateinamerikas kommen zusammen, um wirklich "nachhaltig etwas gegen den Hunger zu tun, der Welt-Buhmann Iran wird der finanzielle und technologische...

  • Haben Frauen ein Recht auf sexuellen Genuss bzw.

    10 Mai 2008 ( #Venezuela u.a. )

    ..kann ein solches Recht Verfassungsrang bekommen? Wenn man ernsthaft aus rückständigen Verhältnissen den Weg zu einem modernen Sozialismus gehen will, dann ist eine solche Frage berechtigt. Wenn man die Diskussionen darüber in Equador verfolgt, dann...

  • Weiter zur Integration Lateinamerikas und ILA-WEB-Presse vom 7.+8.5.08

    09 Mai 2008 ( #Venezuela u.a. )

    Eigentlich war der Schritt längst fällig: Da sich Correa politisch schon stark Venezuela angenähert hatte, war es wohl nur eine Frage der Zeit, wann etwas Praktisches zur ökonomischen Integration folgen würde: ALBA. Das Problem des Nutzens wird aber deutlich,...

  • Manchmal geht den Redakteuren der Zeitung ...

    24 Mai 2008 ( #Venezuela u.a. )

    "junge Welt" auch der Optimismus durch. Das war z. B. gestern der Fall, als die Schlagzeile der ersten Seite lautete: " Süden schließt die Reihen ". Zwar ironisierte das illustrierende Foto diesen Schnellschuss schon ein wenig, aber der Überschriften-Konsument...

  • Prinzip: Flächendeckende Verdummung

    06 Mai 2008 ( #politische Praxis )

    Unter dieser Überschrift erschien im Mai-"Rotfuchs" ein Artikel , der sehr sachlich erläutert, was was mit den Stasi-Opferakten auf sich hat und wie man sie "gebrauchen" kann. Er erinnerte mich an den alten Churchill, der nur Statistiken glaubte, die...

  • Referendum zur Amtsenthebung von Morales mit ntv-Ente (2 Meldungen im Vergleich)

    09 Mai 2008 ( #Venezuela u.a. )

    Da ist ntv eine herrliche Watschelente abgeflogen. Abwahlreferendum richtig. Prüfung Morales. Richtig. Abwahlmöglichkeit der Präfekten, also auch oder gerade der "Autonomie"-Präfekten erwähnt, wenn auch nur am Rande... Aber: Man vergleiche ntv und RedGlobe!...

  • Kori ado Ko - utopischer Roman von Slov ant Gali (44)

    13 Mai 2008 ( #Kori ado Ko )

    „Ich komme gleich.“ Das Gleich ist so schnell, als hätte Nonscho den Verschmelzer des Jahres aus dem Materialisator geholt. Allerdings ist Shi nicht allein. „Den Menschen Commander Cole Mc Phearson kennst du sicher.“ „Natürlich. Nonscho Barit-En, Biometriker....

  • Gilt die Marxsche Dialektik von Produktivkräften und Produktionsverhältnissen heute noch? (3)

    11 Mai 2008 ( #Theorie )

    Revolutionen an der Peripherie Wesentlich in heutigen sozialistischen Ländern: wirtschaftliche und soziale Entwicklung weiter in Gang bringen (Computershop in Havanna, 2.5.2008) Foto: AP Aus all dem ergeben sich zwei für die marxistische Gesellschaftstheorie...

  • Gilt die Marxsche Dialektik von Produktivkräften und Produktionsverhältnissen heute noch?

    11 Mai 2008 ( #Theorie )

    Die "junge Welt" ist das Risiko eingegangen. Mit Herbert Meißner hat sie einen Professor gefunden, der das entscheidende Gesetz menschlicher Entwicklung, das Kernstück des historischen Materialismusauf den kritischen Prüfstand legt. Gerade dieser Zusammenhang...

  • Wann ist eine Wahl demokratisch?

    11 Mai 2008 ( #Venezuela u.a. )

    Meistens merkt man die Pferdefüße noch nicht einmal, wenn man die jeweiligen Meldungen bis zum Schluss gelesen hat. Es sollte doch selbstverständlich sein, dass die Kandidaten "durch die Basis" bestimmt werden. In Graubners Artikel deuten sich die Alarmzeichen...

  • Warum wir wieder verlieren (7)

    23 Mai 2008 ( #politische Praxis )

    Okay. Manchmal hindern einen die äußeren Umstände daran, zu tun, was man sich vorgenommen hat. Rechtzeitig aufgestanden, um an der Mahnwache teilzunehmen bin ich. Aber dann kamen drei Anrufe, die unbedingt sofort bearbeitet werden mussten… und schon ist...

  • Wer zahlt diese Summen?

    10 Mai 2008 ( #Gewalt Frieden )

    Der Preis des Krieges Anlässlich des Anti-Kriegstages am 1. September 2006 © ORF/Frameworx Worin besteht der Preis des Krieges? Dieser Frage geht die Dokumentation von Karin Bock nach, sie beleuchtet Forschung und Entwicklung der Rüstungsindustrie sowie...

  • redGlobe wirds zuerst bringen: Hat Chavez Merkel mit...

    13 Mai 2008 ( #Venezuela u.a. )

    ...Hitler verglichen? Für drastische Ausdrucksweise, eben ein volkstümliche, ist er bekannt. Dass die Rechte Angela Merkel ihm (wie ja per Lissabon-Vertrag ganz Europa) ein neoliberales Wirtschaften als das einzige erlaubte vorschreiben will, ist auch...

  • Bomben bauende Terroristen kommen...

    16 Mai 2008 ( #Venezuela u.a. )

    ... in Lima zusammen zum Alternativgipfel sozialer Bewegungen. Alan Garcia nennt sich Sozialdemokrat und hat das Vokabular zur Kriminalisierung, ja Verteufelung alles Andersdenkenden gut gelernt. Wer die Bilder kennt, wenn Provokateuere oder von Provokateueren...

  • Wie kann man Chavez´ Venezuela klein kriegen?

    20 Mai 2008 ( #Venezuela u.a. )

    Die Frage beschäftigt US-amerikanische Thinktanks schon seit Jahren. Nun scheinen sie ein Erfolgsmodell ausgegraben und einen Partner dazu gefunden zu haben. Soll der „Populist“ doch von „Sozialismus“ quatschen … Hauptsache, er hat keine wirtschaftlichen...

  • Was wir heute Abend verpassen und eine Frucht...

    22 Mai 2008 ( #Venezuela u.a. )

    ... der Revolution in Venezuela für die, die gar nicht dabei sein können, selbst, wenn sie wollten (Es soll ja Leute geben, die halten noch immer privat für gut...): Venezuela - talking 'bout a revolution? Berlin: Workshops und politischer Reisebericht...

  • Was ich auch nicht weiß, ist ...

    18 Mai 2008 ( #Venezuela u.a. )

    ...warum Chavez und Lugo dem Alternativgipfel fenblieben. Sicher nicht, weil sie mit denen nichts zu tun haben wollten. Aber auch so wurde es ein Erfolg. Bemerkenswert finde ich, dass die Südamerikaner die Bedeutung des EU-Vertrages von Lissabon ermessen...

  • Warum wir wieder verlieren (4)

    20 Mai 2008 ( #politische Praxis )

    Der 30. Januar 1933, der Tag, an dem Adolf Hitler „die Macht ergriff“, war in den Augen der damaligen Deutschen ein ganz normaler Tag. Bis auf die Minderheit der Kommunisten zuckten die meisten Bürger die Achseln. Sie hatten andere Sorgen. Überwunden...

  • Warum wir wieder verlieren (5)

    21 Mai 2008 ( #politische Praxis )

    Warum sind die Schweizer mündiger als die Deutschen? In unserem kleinen (sprachlich verwandten) Nachbarland ist es normal, dass die Bürger über alle Belange, die sie politisch wesentlich betreffen, auch selbst abstimmen. Es geht dabei nicht darum, ob...

  • Warum wir wieder verlieren (6)

    22 Mai 2008 ( #politische Praxis )

    Nun war ich selbst so ein feiges, behäbiges Stück: ich war nicht da. Erst das große Maul aufreißen – und wenn es drauf ankommt, dann alle unmöglichen Entschuldigungen finden. Sollen doch die andern und auf mich haben sie ja nun wirklich nicht gewartet...

  • Kindertagsnachlese (ein Interview)

    02 Juni 2008 ( #Venezuela u.a. )

    Vergangene Woche wurde der »Child Soldiers Global Report 2008« der internationalen »Coalition to Stop the Use of Child Soldiers« vorgestellt. Weltweit werden schätzungsweise 250000 bis 300000 Mädchen und Jungen als Kindersoldaten zwangsrekrutiert. Der...

  • "junge Welt": Was wir hier sehen, ist eine Wende, eine andere Art der Ausübung von Macht.

    29 Mai 2008 ( #Venezuela u.a. )

    Zwei Meldungen einfach nebeneinander gestellt. Mag sich jeder sein Bild machen - und sich vorstellen, wie es bei uns in Deutschland aussieht und aussähe... (Kommentare verbieten sich fast von selbst) Zum ersten: 29.05.2008 / Ausland / Seite 8 Zum Inhalt...

  • Zum Kindertag

    01 Juni 2008 ( #Gewalt Frieden )

    Was sind das für Kinder, die sich an „ihrem“ Tag Frieden wünschen? Mögen sie sich wünschen, was immer ihnen Freude macht, aber keinen Frieden. Das haben sie nicht verdient. Denn wer sich Frieden wünscht, der weiß schon um Krieg. Wer sich „sauberes Wasser“...

  • Demokratie ist eine Kunst

    07 Juni 2008 ( #Venezuela u.a. )

    die auf der Welt niemand vollständig beherrscht - selbst, wenn man nur die formale Demokratie meint. Wer darüber streiten will, soll bedenken, wie viele Menschen Bush nicht gewählt hatten, ja selbst in allen europäischen Verfahren gibt es ungerechte Haken...

  • Osama und Hilton?! Nein, bei Hugo!

    01 Juni 2008 ( #Venezuela u.a. )

    Es sind Vorwahlen angesagt. Diesmal entscheidet sich nicht, ob der Kandidat in der Welt größtem Terroristen-Laden Osama oder Hilton heißt, sondern es geht um das Land, dessen Präsident sich mit seinem Auftreten die verschiedensten deutschen Schimpfwörter...

<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 > >>